Der Rollenspielverein Kurpfalz e.V.

Der Rollenspielverein Kurpfalz e.V. verdankt seine Gründung neben dem Engagement von Rollenspielerinnen und Rollenspielern aus der Region vor allem einer Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Mannheim, aus der die Idee für einen Verein hervorgegangen ist.
Seit 1998 haben Mitglieder und Freunde des Fördervereins Jugendhaus Brühl e.V. die Brühler Rollenspielkonvention und reguläre Rollenspieltreffen organisiert, als sich ihnen 2013 die Gelegenheit bietet, den deutschlandweit ins Leben gerufenen Gratisrollenspieltag in der Stadtbibliothek Mannheim auszurichten.

Nachwuchs für ein fantastisches Hobby

Für die Rollenspielbegeisterten aus Brühl steht dabei im Mittelpunkt, über eingeschworene Kreise und Spieleläden wie den Mannheimer Wizard's Well hinaus um Nachwuchs für ihr fantastisches Hobby zu werben. Und tatsächlich erweist sich die Veranstaltung in der Stadtbibliothek als äußerst erfolgreich. Sie wird in den Folgejahren wiederholt und auch im Rahmen der Trendnacht, eines an Jugendliche gerichteten Veranstaltungsformats der Stadtbibliothek, werden jetzt mit Hilfe aus Brühl Rollenspiele angeboten.
Jugendrollenspieltreff
Bald finden sich, nicht zuletzt dank zahlreicher Spenden, Rollenspiele im Bibliotheksprogramm und es wird darüber gesprochen, wie eine regelmäßigere Zusammenarbeit zwischen Rollenspielerinnen und Rollenspielern und der Stadtbibliothek mit dem Ziel der Jugendförderung aussehen könnte. Im März 2016 ist schließlich klar: Wir brauchen dafür einen neuen Verein.
Hier kommt nun eine weitere Interessengruppe ins Spiel, die es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt hat, dem Rollenspiel in Mannheim und Umgebung neues Leben einzuhauchen. Und zwar in Gestalt einer eigenen Rollenspielconvention, die es in Mannheim seit Jahren nicht mehr gibt. So heben im August 2016 im Jugendhaus Brühl 41 Gründungsmitglieder den Rollenspielverein Kurpfalz aus der Taufe.

KURT - eigene Rollenspielconvention

Seitdem finden in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim im Dalberghaus monatliche Jugendtreffen statt und auch die neue Rollenspielconvention wird in Form des Kurpfälzer Rollenspiel Treffens (KURT) 2018 erstmals Wirklichkeit. Indes wächst die Zahl unserer Mitglieder ebenso wie die Bandbreite unserer Veranstaltungen und Kooperationen. Über unsere Angebote informieren wir im Einzelnen unter www.kurt-con.de

Runden & Termine