Vereinstreffen

Wir, also die Mitglieder des Rollenspielvereins Kurpfalz e.V., aber auch am Rollenspiel und dem Verein interessierte Gäste, treffen uns zweimal im Monat zu Spielrunden. Was wir spielen, hängt ganz davon ab, wer mit welchem Rundenangebot in der Tasche bei so einem Treffen aufschlägt. Wir haben keinen Kanon oder ein Haus-System, gespielt wird alles von der noch unbekannten Neuerscheinung bis zum Platzhirsch Dungeons & Dragons.
Für unsere Vereinstreffen stellt uns die Stadtbibliothek Mannheim ihre Räumlichkeiten im Dalberghaus zur Verfügung. Die genauen Termine finden sich stets auf unserer Webseite. In der Regel treffen wir uns am zweiten Freitag im Monat ab 18 Uhr sowie am dritten Sonntag im Monat ab 14 Uhr im Dalbergsaal.

Ablauf

So ein Treffen läuft wie folgt ab: Die erste halbe Stunde steht für Smalltalk, zum Kennenlernen oder Austausch von Neuigkeiten bzw. Organisatorischem zur Verfügung. Sobald die Teilnehmenden eingetrudelt sind, stellen alle, die etwas vorbereitet haben, ihr Angebot kurz vor. Dann verteilen sich die Mitspielenden auf diese Runden und es kann losgehen. Wie lange gespielt wird, bleibt der jeweiligen Spielrunde überlassen, ein festes Veranstaltungsende gibt es gewöhnlich nicht.
Die auf den Treffen angebotenen Spielrunden sind meist so angelegt, dass sie noch im Rahmen des jeweiligen Treffens zu einem Abschluss finden. Wir hatten aber in der Vergangenheit durchaus einzelne Runden, die von Treffen zu Treffen weitergespielt wurden. Wenn du so eine Kampagne planst, sprich uns am besten darauf an, dann helfen wir gerne dabei, ein bisschen die Werbetrommel für deine Idee zu rühren.

Gäste erwünscht

Auch als Gast laden wir dich ganz herzlich dazu ein, mitzuspielen oder selbst eine Rollenspielrunde anzubieten. Wer öfter auf den Vereinstreffen vorbeischaut, wird von uns irgendwann auf eine Mitgliedschaft angesprochen werden. Unsere Vereinstreffen sind bewusst keine geschlossenen Veranstaltungen, sondern die Gelegenheit für dich, uns und unser Hobby kennen zu lernen. Da es zu jedem Treffen neue Rundenangebote gibt, musst du auch nicht befürchten, dass alle anderen Teilnehmenden schon ihre festen Runden haben. Komm einfach vorbei und spiel mit (oder biete selbst ein Rollenspiel an).

Freitagstreff:

Unser Freitagstreff ist normalerweise am 2. Freitag im Monat (genauer Termin ist immer unter Runden & Termine zu finden) ab 18Uhr (an Feiertagen schon ab 14Uhr) in der Jugendbibliothek Mannheim, N3,4.

Sonntagstreff:

Unser Sonntagstreff ist normalerweise am 3. Sonntag im Monat (genauer Termin ist immer unter Runden & Termine zu finden) ab 14 Uhr in der Jugendbibliothek Mannheim, N3,4.

Fragen? Hier gibt es Antworten!

Wenn du Fragen zu den Vereinstreffen hast, schreib uns doch eine E-Mail oder kontaktiere uns via Facebook und auf Discord.