Kurpfälzer Rollenspieltreffen (KURT)

Mit dem Kurpfälzer Rollenspieltreffen (KURT) hat Mannheim seit 2018 wieder eine Rollenspielconvention. Zweimal im Jahr begrüßt der Rollenspielverein Kurpfalz e.V. alle Interessierten im Jugendhaus Waldpforte in Mannheim Gartenstadt zum KURT. Der Eintritt ist frei. Ein Zeitslotsystem sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Spielrunden, mit Spielen eindecken könnt ihr euch am Stand des Wizard's Well Mannheim und auch für das leibliche Wohl ist mit Snacks, warmem Essen und Getränken gesorgt. Bei gutem Wetter kann sogar im Außenbereich an der frischen Luft gespielt werden.

Die Kurpfalz würfelt wieder…
Am 13. Juli 2024 findet das nächste KURT statt. (Das Winter-KURT findet am 19. Oktober statt)

Wann? – ab 09:00 Uhr
Wo? – Jugendhaus Waldpforte, Mannheim-Gartenstadt (Waldpforte 67, 68305 Mannheim).
Der Eintritt ist frei.
Gute Verpflegung vor Ort mit vielen Leckereien gegen geringes Entgelt.

Wenn du eine neue Spielrunde anmelden willst kannst du das ab dem 15. Juni hier erledigen.

Willst du bei einer Runde mitspielen ist die Anmeldung dazu ab dem 29. Juni hier möglich falls die Spielleitung eine Online-Anmeldung vorgesehen hat.

Die Rollenspielrunden finden zu 3 Slotzeiten statt.
SA: 10-14, 15-19 und 20-24 Uhr.

Das KURT ist auch mit ÖPNV gut zu erreichen, die Haltestelle Freilichtbühne der Linie 4/4a (alle 20/30 Min) ist direkt vor der Tür.

Anmerkung: Die Anzahl der (freien) Plätze bei den Runden sind in der Liste nur die online reservierbaren Plätze angezeigt. Die komplette Anzahl findet man nur bei der Runde selbst.

Kurt ABC

Lest in unserem KURT-ABC nach, was ihr zu beachten habt, wenn ihr das KURT besuchen, an Spielrunden teilnehmen oder eigene anbieten wollt. Für alle weiteren Fragen stehen wir unter via Kontaktformular oder auf Facebook und im Discord zur Verfügung.

Anfahrt

Adresse Jugendhaus Waldpforte: Waldpforte 67, 68305 Mannheim. Die Haltestelle Freilichtbühne befindet sich direkt vor dem Jugendhaus und wird von der Straßenbahnlinie 4 angefahren. Parkplätze in der Nähe sind auf dieser Karte markiert:

Parkplätze

Anmeldung

Es wird für das KURT sowohl eine Spielrundenanmeldung als auch eine Voranmeldung für Mitspielende geben. Wir bitten darum, dieses Angebot zu nutzen! Für jede angemeldete Runde drucken wir einen Aushang, auf dem die vorangemeldeten Teilnehmenden bereits eingetragen sind. Außerdem bekommst du von uns einen Tisch zugewiesen. Wenn du feststellst, dass du aus irgendwelchen Gründen doch nicht zum KURT kommen kannst, sage deine Runde bzw. deine Rundenteilnahme bitte rechtzeitig bei uns ab, damit es für die anderen keine böse Überraschung gibt, weil bspw. die Spielleitung nicht auftaucht. Wer sich nicht vorangemeldet hat, ist uns natürlich trotzdem willkommen und kann sich vor Ort bei einer Runde eintragen, die noch Plätze frei hat oder spontan selbst eine Runde anbieten, sofern noch Tische frei sind.

Ansprechpersonen

Du erkennst uns an den T-Shirts des Rollenspielvereins Kurpfalz. Wenn du Fragen oder ein Problem hast, wende dich jederzeit an uns

Anti-Harassment Policy

Unser oberstes Anliegen als Orga ist es, die KURT für alle Beteiligten zu einer schönen und sicheren Veranstaltung zu machen. Dementsprechend werden wir keinerlei Verhalten tolerieren, das als Belästigung oder Übergriff wahrgenommen wird, einschließlich Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Homo- oder Transphobie sowie Diskriminierung aufgrund von Behinderung, Alter, Aussehen, Herkunft oder Religion. Wer glaubt, sich so etwas bei uns leisten zu können, muss damit rechnen, der Convention verwiesen zu werden. Wenn eine Person sich auf dem KURT so verhält, dass du oder jemand anderes sich dadurch unsicher, unwohl oder unwillkommen fühlt, melde das bitte der Orga. Du erkennst uns an den T-Shirts des Rollenspielvereins Kurpfalz. Wir werden mit deiner Meldung selbstverständlich respektvoll und diskret umgehen und uns dabei nach deinen Bedürfnissen richten.

Barrierefreiheit

Der Haupteingang und die Terrasse des Jugendhauses sind über eine Rollstuhlrampe erreichbar. Ebenso das Café, der Saal und die Küche. Eine barrierefreie Toilette gibt es. Alle weiteren Räume sind leider nicht barrierefrei.

Eintritt

Der Eintritt ist kostenlos. Wenn du uns dennoch über die Nutzung unseres Speisen- und Getränkeangebots hinaus unterstützen willst, steht eine Spendenbox bereit.

Essen und Trinken

Wir bieten Essen zu fairen Preisen – auch vegetarisch und vegan. Dazu gehört warme Küche zwischen den Slots. Während der Slots bieten wir kalte Küche und Snacks an. Da wir keinen Eintritt verlangen, bitten wir darum, dieses Angebot auch wahrzunehmen. Neben Wasser, Softdrinks, Kaffee und Tee bieten wir auch Bier und Radler an. Dieses wird ausschließlich an Volljährige ausgegeben. Habe bitte Verständnis, wenn wir im Zweifel nach deinem Ausweis fragen.

Inhaltsbeschreibung

Es vermeidet Probleme, wenn du Interessierten vorab einen Eindruck davon gibst, was sie in deiner Runde erwartet. Rundenangebote sollten also eine gute Inhaltsbeschreibung haben. Wichtig dabei: Wir sind ein Jugendförderverein und es werden Jugendliche zum KURT kommen. Wenn du der Meinung bist, dass deine Runde nicht für Jugendliche geeignet ist, mache das bitte kenntlich, indem du es in der Rundenbeschreibung angibst. Wenn du unsicher bist, was das für deine Runde bedeutet oder sonstige Fragen hast, schreib uns gerne eine Nachricht auf Facebook oder eine Mail an Spielrunden[at]kurt-con.de

Jugendrunde

Du kannst deine Runde bei der Anmeldung als Jugendrunde kennzeichnen. Du solltest dafür ein Rollenspiel oder Abenteuer auswählen, das gut für unter 14-Jährige spielbar ist. Zwar stehen auf dem KURT grundsätzlich alle Runden, bei denen keine Altersbeschränkung angegeben wurde, auch Jugendlichen offen, Jugendrunden sind aber ausdrücklich als Angebot an Kinder und Jugendliche gedacht

Kinder und Jugendliche

Ob du den Rollenspielverein Kurpfalz bereits von unseren Jugendtreffs kennst, mit deinen Eltern auf das KURT kommst oder einfach so vorbeischaust, wir freuen uns, dass du dabei bist. Solltest du ohne deine Eltern kommen, brauchen wir allerdings die folgende Einverständniserklärung. Wenn du unter 16 Jahren alt bist, darfst du außerdem aus Jugendschutzgründen nur bis 22 Uhr auf dem KURT bleiben.

Offene Runden

Alle auf dem KURT angebotenen Runden müssen sogenannte Offene Runden sein. Was bedeutet das? In einer Offenen Runde sind alle, die mitspielen wollen, willkommen.* Wer eine Runde auf dem KURT anbietet, sollte in diesem Sinne berücksichtigen, dass die Mitspielenden unter Umständen das angebotene Spiel nicht kennen und vielleicht sogar noch nie ein Rollenspiel gespielt haben. Es sollte also die Bereitschaft da sein, das Spiel zu erklären und, soweit möglich, benötigte Spielmaterialien bereitzustellen. Außerdem haben in einer Offenen Runde alle jederzeit das Recht, die Runde zu verlassen, wenn sie sich nicht wohlfühlen. In so einem, hoffentlich seltenen Fall ist es sicher sinnvoll, kurz über die Gründe dafür zu sprechen, dazu ist aber ausdrücklich niemand verpflichtet.

*sofern noch Plätze frei sind und keine Altersbeschränkung angegeben wurde.

Das KURT hat am Samstag von 9 bis 24 Uhr geöffnet.

Slots

Rollenspielrunden auf dem KURT finden in festen Zeitfenstern, sogenannten Slots, statt. Diese sind am:
Samstag: 10-14 Uhr / 15-19 Uhr / 20-24 Uhr

Du wählst bei der Anmeldung einen Slot für deine Runde aus. Wir bitten darum, diese Slotzeiten auf dem KURT einzuhalten. Sofern deine Mitspielenden einverstanden sind, könnt ihr natürlich in die Pause hinein überziehen. Runden über zwei Slots hinweg sind möglich, allerdings müssen die beiden Slots separat angemeldet werden. Wenn du spontan eine Runde anbieten willst, wende dich an ein Mitglied der Orga. Falls ein Tisch frei ist, werden wir dir diesen zuweisen.

Zuletzt: Sei bitte pünktlich, damit niemand auf dich warten muss.

Übernachten

Wir schließen das Jugendhaus um Mitternacht. Eine Übernachtungsmöglichkeit besteht leider nicht.